Possum

Der friedliebende Possum ist eine reinliche Beutelratte, die es bereits seit 70 – 80 Millionen Jahren auf der Erde gibt. Sie sind damit so alt wie Fossilien. Ein Überlebenstrick hat sie durch alle Epochen hindurch gerettet. Dieser heißt: Wenn Gefahr droht, stell dich tot! Auf diese Weise wirst du später wiedergeboren.

Umgang mit Problemen

Possums können sich nicht sehr schnell bewegen. Werden sie angegriffen, stellen sie sich tot, indem sie sich mit weit aufgerissenen Augen und heraushängender Zunge hinlegen. Zeitgleich Verströmen sie einen fauligen Geruch, was bis zu sechs Stunden andauern kann. In dieser Verhaltensweise erkennen wir bereits eine der Hauptbotschaft des Krafttieres Possum: Wenn es Probleme gibt, stelle dich tot und warte ab, bis die Gefahr vorüber ist. Der Possum zeigt uns aber auch Alternativen dazu, die in einer ruhigen friedvollen Haltung gänzlich ohne Aggression liegen. Hierin liegt ihre zweite Botschaft: alles im Leben kann in Ruhe, mit Frieden und aggressionsfrei begannen werden.

Folge deiner Intuition

Der Possum ist bei Geburt blind und entwickelt erst später sein Sehvermögen. Dadurch ist er im jungen Alter stark auf seinen Instinkt angewiesen, der dadurch sehr ausgeprägt ist. Im übertragenen Sinne ist dies die Intuition des Menschen, der wir stets folgen sollen.

Das Leben ist kurz! Mach‘ das beste draus!

Possums werden in der Regel nicht sehr alt. Deswegen ist eine weitere Botschaft, das beste jetzt aus dem Leben zu machen, denn es kann schnell vorüber sein.

Fürsorglicher Einzelgänger

Possums sind Einzelgänger, die als Eltern jedoch einen ausgeprägten Familiensinn haben. Stets beschützen sie die Kleinen und helfen ihnen auch später noch in der Not.

Veränderungen werden angezeigt

Tritt ein Possum in dein Sichtfeld, sei es in der Natur, in Büchern oder auf Bildern, dann ist dies oft ein Zeichen für eine Veränderung. Vielleicht klopfen neue Möglichkeiten an deiner Tür, die es jedoch zu überprüfen gilt. Possums entscheiden sich in der Regel für den Weg des geringsten Widerstandes. Dies ist ihr Rat, den sie dir mitteilen möchten. Gibt es Probleme, dann überprüfe zweimal, ob du um das Objekt der Begierde wirklich kämpfen möchtest, oder ob es nicht sinnvoller wäre, sich umzudrehen und den friedvollen ruhigen Weg zu gehen. Halte deinen Geist frei von einengenden Gedanken ebenso wie deine Seele von emotionalen destruktiven Gefühlen. Schaffe einen sicheren Raum für dich.

Wiedergeburt

Da sich ein Possum schnell tot stellt, wenn er angegriffen wird, er aber wieder zurück ins Leben kommt, sobald die Gefahr vorbei ist, steht der Possum, ähnlich wie Phönix und Schmetterling, für Wiedergeburt. Vielleicht hast du herausfordernde Zeiten gehabt. Der Possum sagt dir, dass sie nun vorüber sind und du dich auf dein neues geruhsameres Leben freuen und fokussieren kannst.

Weitere Botschaften:

  • Multitasking
  • Führungsqualitäten, guter Guide
  • im sicheren Hintergrund wirken
  • rufe einen Possum, wenn andere dich als derjenige sehen sollen, der du wirklich bist
  • wahrhaftig

VERWANDTE SEITEN:

1. Stufe – zum Baum der Erkenntnis

2. Stufe – Garten Eden

3. Stufe – Paradiesnahrung

4. Stufe – Freu(n)de & Frieden

5. Stufe – BeRufung

6. Stufe – der Liebe

7. Stufe – im Himmel

Die Sieben Naturgesetze im Überblick